Akupunktur

In jeder Nadel steckt eine mystische Kraft!

Schon zu Beginn meiner Ausbildung zur Pferdeosteopathin hat mich die Akupunktur und die Meridianlehre fasziniert.

Ich war sozusagen verzaubert von der Wirkung ein paar ausgewählter „Nadelstiche“ am richtigen Ort.

Das Ziel der Akupunktur ist es, den Körper in seinen Energiebahnen wieder in den Fluß zu bringen,die Selbstheilung zu aktivieren, also das energetische Gleichgewicht von Körper , Seele und Geist wieder herzustellen.

Fort-und Weiterbildungen in Akupunktur und Meridianlehre innerhalb, sowie nach der Ausbildung haben meine Arbeit sehr bereichert!

Der folgende Text stammt aus einem Zeitungsartikel von 2013:

Akupunktur am Tier – keine Zauberei…

…und man muss auch nicht dran glauben!

Darf ich vorstellen: „ Das Steinberger Nadelkissen“, strahlt Alexandra Hansen

– Inhaberin des Pferdesportzubehör-Ladens NEU & GEBRAUCHT –,die neben ihrem Hund „Spike“ kniet.

Entspannt liegt der Rottweiler auf der Fußmatte des Ladens und hält der Pferdeosteopathin Inga Petersen aus Dollerup seinen schmerzenden Vorderlauf hin, wohlwissend, dass er gleich von Nadeln gepiekst wird.

„Dort, wo Tierärzte aufgeben, also eine Therapie ausgereizt ist, da fängt meine Arbeit an“, sagt Inga P.“Manchmal reichen 3 Nadeln, manchmal können es 10 sein –ich behandle überwiegend symptomatisch. Die chinesische Medizin betrachtet Körper, Geist und Seele als Einheit. Eine gründliche Anamnese ist Voraussetzung für eine ganzheitliche, individuelle Therapie.“

Der Rottweiler konnte nach einer schweren Bissverletzung an der linken Schulter nicht mehr schmerzfrei laufen. Alexandra H. berichtet von mehreren Therapieversuchen, kostspieligen Untersuchungen und Schmerzmittelgaben. Nichts davon hatte langfristig geholfen – Spike lahmte .

Im Herbst 2013 beginnt Inga P. den Hund zu akupunktieren- mit Erfolg!

Insbesondere Hunde und Pferde nehmen die Akupunktur unvoreingenommen an, es ist keine Zauberei und man richtet keinen Schaden an. Entweder es hilft oder nicht.

„ Man kann sich vorstellen, dass man mit der Akupunktur eine Zwiebel öffnet“, erklärt Inga P. „die Ursachen vieler Leiden liegen oft verstecket im Organismus und kommen erst mit der Zeit zum Vorscheinen. Ein genüsslicher , tiefer Atemzug, ein entspanntes Schmatzen oder Gähnen ist für mich das schönste Lob und gibt mir die Gewissheit, dass die Nadeln ihre Wirkung tun – dass es im Körper wieder fließt.“

„Die Abstände der Behandlungen werden immer größer“, sagt Alexandra H.

Ich rufe Inga mitlerweile nur noch bei Bedarf und die Zeit und die Kosten für eine Akupukturbahandlung stehen in keinem Verhältnis zu Tierarztbesuchen und den damit verbundenen Medikamenten – und Therapiekosten.

Akupunktur schafft einfach Lebensqualität – für das Tier und seinen Menschen!