Osteopathie

Was ist Osteopathie eigentlich??

Definition OSTEOPATHIE: „osteon„= Knochen , „pathos„= Leiden  – Das Leiden vom Knochen.

Die Osteopathie stellt eine ganzheitliche alternative Therapieform zur klassischen Schulmedizin dar. Bewegungseinschränkungen jeglicher Art stören unsere Lebensenergie. Ist das Zusammenspiel von Muskeln und Knochen gestört, kann ein Osteopath diese Einschränkung identifizieren und harmonisieren.

Adrew Still (*1828) , der Begründer der Osteopathie stellte schon fest: „Leben bedeutet Bewegung, wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.

Seit den 70iger Jahren wird die Osteopathie auch an Tieren angewandt.

Allein mit den Händen versucht der Osteopath gestörte Körperfunktionen , Blockaden, Fehlhaltungen, Muskelverspnnungen, Gewebs-und Bänderverklebungen zum Beispiel nach Verletzungen /Unfällen zu lösen, bzw. den Heilungsverlauf positiv zu unterstützen.

Es gibt verschiedene manuelle Techniken, die die Selbstheilungskräfte des Tieres wieder aktivieren und optimieren.

Neben der Harmonsierung des Bewegungsapparates kann eine osteopathische Behandlung sich auch positiv auf den Stoffwechsel, die Atmung, das Herz-Kreislaufsystem und Schmerzzustände auswirken.

Die Osteopathie ersetzt nicht die schulmedizinische Diagnostik und Therapie, sondern kann begleitend , aber durchaus auch separat zur Gesunderhaltung präventiv eingesetzt werden.

Ich sehe meine Arbeit als sinnvolle, sanfte Unterstützung – Hand in Hand mit allen anderen Fakuläten rund ums Tier- mit dem alleinigen Ziel, dem Lebewesen bestmögliche Gesundheit in Schmerzfreiheit und Selbstbestimmtheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

„Sucht die Läsion, findet sie, und die Natur erledigt den Rest.“ ( Andrew Still)

Ablauf einer osteopathischen Behandlung

Lahmheiten Ihres Pferdes / Hundes sollten bitte vor einer osteopathischen Behandlung tierärztlich abgeklärt werden. Schmerzmittel bitte 1-2 Tage vor einer osteopathischen pausieren, das diese sonst den Befund verfälschen würden (Ausnahme : alte , chronisch kranke Tiere, die dauerhafft unter Medikation stehen).

Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch erfolgt ein Sichtbefund, sowie eine Ganganalyse an der Hand/Leine auf hartem ,sowie weichen Boden , beim Pferd zusätzlich  an der Longe und ggf. unterm Reiter.

Anschließend fühle ich mich gewissenhaft durch Ihr Tier durch, ich untersuche Muskeln, Fascien, sowie das Spiel aller Gelenke im einzelnen und zueinander incl. der Wirbelsäule. Die inneren Organe untersuche ich auf Restriktionen/ Einschränkungen und Gewebezug .

Die Behandlung erfolgt individuell, zusammengesetzt aus unterschiedlichen Techniken der Osteopathie , Physiotherapie/Chiropraktik, der Craniosacralen Therapie , der Akupunkturlehre oder mit anderen energetischen Behandlungsmethoden.

Ich behandel sanft, ohne Kraftaufwand und schmerzfrei.

Das Tier führt mich durch die Behandlung, es bestimmt das Tempo, bei Unbehagen nehme ich natürlich Rücksicht .

Bei länger bestehenden Problemen können mehrere Behandlungen erforderlich sein.

Eine Erstbehandlung dauert ca. 90 -120 Minuten